Menu Schließen

Allgemeine Vertragsbedingungen von Samuel Rieder GmbH, Bergführer SBV/IVBV

Buchung

Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Buchung kommt zwischen Ihnen und Samuel Rieder GmbH als Veranstalter ein Vertrag zu Stande. Sie anerkennen somit die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB).

Zahlungsbedingungen

Sofern nicht anders vereinbart, ist der Rechnungsbetrag vor Angebotsbeginn zu begleichen. Anzahlungen sind vorbehalten. Nicht rechtzeitig geleistete Zahlungen berechtigen den Veranstalter vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige Annullationskosten werden gemäss Annullationskostenregelung beim Kunden eingefordert.

Honorar

Sofern nicht anders vereinbart, beträgt der Tagestarif 700 CHF. Er kann jedoch grundsätzlich je nach Gruppengrösse, Schwierigkeit der Tour und Dauer des Engagements angepasst werden. Die Richttarife für Gipfel sind unter https://sbv-asgm.ch/tarife-und-avbs/ einzusehen. Der Halbtagestarif beträgt 475 CHF (Abreise nach 13h /Ankunft bis 12h). Des Weiteren sind die Spesen (Transport mit Halbtaxtarif SBB, Transport mit PW zu 0.7SFR/km nach Absprache, Unterkunft/HP, Bergbahnen) des Bergführers zu tragen.

Versicherungen

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Es ist in der Verantwortung eines jeden Teilnehmenden eine ausreichende Versicherungsdeckung für die möglichen entstehenden Risiken bei Bergsportaktivitäten zu haben. Es wird empfohlen, REGA oder Air Glacier Gönner zu sein und eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen.

Absage und Veränderungen seitens des Veranstalters

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Angebot abzusagen oder den aktuellen Bedingungen (Wetter, Verhältnisse etc.) anzupassen. Im Falle einer Absage wird den Teilnehmenden der vollumfängliche Betrag zurückerstattet, eine weitere Entschädigung ist ausgeschlossen. Bei unsicheren Wetterverhältnissen oder ungünstigen Bedingungen behält sich der Veranstalter aus Sicherheitsgründen vor, das Programm abzuändern und eine Ersatztour durchzuführen. Eine Anpassung des Programmes kann zu geringfügigen Mehrkosten führen. Zudem können Teilnehmer, die gegen die AVB verstossen oder die für die Tour notwendigen Voraussetzungen nicht mitbringen, von der Tour ausgeschlossen werden, bzw. die Tour abgebrochen werden. In diesem Falle entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Annullationskostenregelung

Tritt der Teilnehmer vom Vertrag zurück, werden folgende Gebühren erhoben:

20 – 15 Tage vor Beginn = 25% der Kurskosten
14 – 8 Tage vor Beginn = 75% der Kurskosten
7 – 0 Tage vor Beginn = 100% der Kurskosten

Bricht ein Teilnehmer die Aktivität vorzeitig ab oder tritt sie gar nicht an, so hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung. Der Abschluss einer Annullationskostenversicherung (häufig in der Reiseversicherung enthalten) wird empfohlen.

Teilnahmebedingungen

Jeder Teilnehmer sichert zu, die für die ausgewählte Tour notwendigen physischen und psychischen Voraussetzungen mitzubringen sowie adäquat ausgerüstet zu sein. Die fehlende Ausrüstung kann mit genügend Vorlauf vom Veranstalter gemietet werde. Die Teilnehmer sind verpflichtet, allfällige gesundheitliche Probleme zu kommunizieren. Die Weisungen des Veranstalters sind zu befolgen. Bei Missachtung behält sich der Veranstalter vor, fehlbare Personen oder Gruppen von der Tour auszuschliessen. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Weiteres

Für weiterführende Bedingungen, die obenstehend nicht explizit geregelt wurden, kommen die branchenüblichen AVB des Schweizerischen Bergführerverbandes zum Zug (sbv-asgm.ch/tarife-avb/).

Samuel Rieder GmbH, Version Januar 2025